
Im Juni ist Beerensaison! Erdbeeren, Himbeeren, Johannisberen und noch einige mehr machen uns das Leben im Juni süßer. Deshalb habe ich diesen wunderschönen 🍓Erdbeer Cheesecake🍓 gebacken.

Er ist wunderbar cremig, zergeht auf der Zunge und hat ein wenig Crunch durch den Keksboden. Das Beste daran: Es ist ein #nobakecheesecake, also benötigt ihr keinen Backofen, um diesen leckeren Cheesecake zu zaubern.
Erdbeer Cheesecake Rezept

Zutaten für den Boden:
- 250g Haferkekse
- 100g Butter
Zutaten für den Teig:

- 600g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
- 200g griechischer Naturjoghurt (9% Fett)
- 200g Schlagsahne
- rote Lebensmittelfarbe
- 100g Zucker
- 1 Pk. Vanillezucker
- Abrieb einer Bio-Zitrone
- 1 Pk. gemahlene Gelatine
- 250g Erdbeeren
Außerdem:
- 1 handvoll frische Johannisbeeren mit Blüten für die Deko
- Springform mit 26cm Durchmesser
- Backpapier und Gefrierbeutel
Zubereitung
Backpapier auf dem Boden der Springform spannen. Die Haferkekse in einen Gefrierbeutel füllen und mit einem Nudelholz zerkleinern, bis nur noch feine Haferkekskrümel übrig sind. Die Butter in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen und mit den Haferkekskrümeln vermischen. Die Haferkeksmasse auf dem Boden der Springform verteilen und gut festdrücken, damit ein leckerer Keksboden entsteht. Den Kuchenboden in der Form für 30 Minuten kaltstellen.

Den Frischkäse mit dem Zucker in einer Rührschüssel verrühren. Den Joghurt unterrühren. Vanillezucker und Zitronenabrieb unterrühren. Die Sahne in einer weiteren Schüssel steif schlagen und anschließend unter die Frischkäsemasse heben. So viel Lebensmittelfarbe unterrühren, bis die Masse eine hellrosa Farbe hat. Die Gelatine mit 6 EL Wasser in einem Topf bei geringer Hitze auflösen und ebenfalls unter die Frischkäsemasse rühren.
Die Erdbeeren waschen und das Grün abschneiden. Die Erdbeeren mit der Spitze nach oben auf dem Keksboden verteilen. Die Frischkäsemasse darüber verteilen und den Kuchen mindestens 2 Stunden kaltstellen.
Nachdem der Kuchen ausreichend gekühlt wurde könnt ihr ihn aus der Form lösen. Die Johannisbeeren waschen und mit den Blüten und Blättern halbmondförmig auf dem Rand des Kuchens verteilen.
Folgt mir gerne auf Instagram oder Pinterest, wenn ihr immer die neuesten Kuchen & Gebäcke sehen wollt. Oder entdeckt noch weitere fruchtige Rezepte.
[…] schon verschiedenste Sorten gebacken. Zu meinen liebsten Käsekuchensorten zählt neben dem Erdbeer-Cheesecake mein Zebra-Käsekuchen. Das Besondere bei diesem Käsekuchen ist, dass er aus einem hellen und […]