
Auf ein letztes Mal! Die Rhabarber Saison endet offiziell zum Johannistag, dem 24. Juni, denn Rhabarber benötigt ausreichend Zeit, um sich bis zum Start der nächsten Ernte zu regenerieren. Den letzten Rhabarber habe ich diese Woche in meinem lokalen Supermarkt gefunden, und ich konnte einfach nicht widerstehen.

Gleichzeitig befinden wir uns aktuell noch in der Hochsaison für Erdbeeren! Ich hatte noch die süßesten Erdbeeren vorrätig von unserem Erdbeerhäuchen ums Eck und in Kombination mit dem Rhabarber habe ich einen köstlichen Erdbeer-Rhabarber-Kuchen gezaubert, dessen Rezept ich euch nicht vorenthalten möchte!
Prinzipiell besteht der Kuchen aus einem einfachen Rührteig, der mit dem köstlichen Obst und Gemüse (wusstet ihr, dass Rhabarber offiziell als Gemüse gilt?) gepimpt wird. Er ist super schnell angerührt und besteht aus nur wenigen einfachen Zutaten, also ist er auch für Backanfänger bestens geeignet!



Generell könnt ihr das Rezept auch mit jeder anderen Obstsorte variieren, wie zum Beispiel Äpfel oder Pfirsiche, oder ihr könnt auch einfach nur Erdbeeren verwenden.
Der Geheimtipp bei diesem Rezept: Der Joghurt im Teig sorgt dafür, dass der Kuchen schön cremig-saftig bleibt, und nicht zu trocken wird.
Rezept: Erdbeer Rhabarber Kuchen
Zutaten (Springform Ø 26cm):



- 500g Rhabarber
- 300g Erdbeeren
- 3 EL Speisestärke
- 1 EL Zucker
- 100g Butter
- 2 Eier
- 100g Zucker
- 200g Naturjoghurt, 3,9% Fett
- 200g Dinkelmehl Typ 630
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- Abrieb einer Zitrone
- 2 TL Bourbon Vanillezucker
Zubereitung:
Zuerst den Rhabarber schälen und die Erdbeeren waschen. Rhabarber in ca. 0,5 cm breite Stücke schneiden, Erdbeeren je nach Größe vierteln oder halbieren. In einer Schüssel mit der Speisestärke und 1 EL Zucker mischen und ca. 10 Minuten ziehen lassen.
Die Kuchenform einfetten und bemehlen; den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Butter und Zucker schaumig rühren. Eier und Joghurt unterrühren. Zitronenabrieb, Vanillezucker und Salz ebenfalls unterrühren. Mehl und Backpulver sieben und nach und nach unter die Teigmasse rühren.
Die Teigmasse in die Backform füllen. Erdbeeren und Rhabarber auf der Teigmasse gleichmäßig verteilen.
Den Kuchen ca. 30 Minuten backen, anschließend mit Alufolie abdecken und weitere 20 Minuten bei 150°C backen.



Nachdem ihr den Kuchen aus dem Ofen geholt habt und er ausgekühlt ist könnt ihr ihn mit Puderzucker bestäuben.
Ich freue mich, wenn ihr den Kuchen nachbäckt und mich auf Instagram taggt, damit ich es auch sehen kann. Falls ihr noch mehr Lust auf Rhabarber habt, seht euch gern mein Rezept für Rhabarberkuchen mit Baiserhaube oder die Rhabarber-Streusel-Tarte an.



[…] Wenn ihr noch mehr fruchtige Rezepte entdecken wollt, dann seht gern mal in meiner Kategorie FRUCHTIGES GEBÄCK vorbei. Dort findet ihr zum Beispiel mein Rezept für den Erdbeer-Rhabarberkuchen. […]