
Ein einfaches Rezept für vegane Plätzchen in letzter Minute
Diese Lebkuchenherzen habe ich dieses Jahr am 6. Dezember gebacken, was gleichzeitig Nikolaustag und der zweite Advent war. Morgens ist mir aufgefallen, dass bereits in Großteil aller Plätzchen gegessen wurde. Aber ein reich bestückter Plätzchenteller gehört bei mir zum Adventsfrühstück einfach dazu! Deshalb habe ich diese veganen Lebkuchenherzen gebacken, die noch vor dem Frühstück fertig waren!

Der Teig ist ein schlichter veganer Mürbeteig, der etwas abgeändert wurde mit Lebkuchen-gewürzen und Kakao. Zugegeben, ich versuche mehr und mehr auf tierische Produkte in meiner Küche zu verzichten, und gerade Plätzchen sind so einfach zu veganisieren. Übrigens findet ihr in meinen FAQ’s viele Tipps, welche veganen Backalternativen es gibt und in meiner veganen Rezept-Kategorie findet ihr weitere vegane Rezepte.
Ich habe die Herzen noch mit Schokolade verziert, was aber nicht sein muss. Die Herzen benötigen nur 8 Minuten im Ofen und sind deshalb perfekt für alle, die kurzfristig Leckereien auf den Plätzchenteller zaubern wollen.
Zutaten:

- 100g Zucker
- 200g kalte Margarine
- 240g Mehl
- 50g Kakao
- 1 TL Lebkuchengewürz (Nelken, Zimt, Vanille, Kardamom, Muskat)
- 1 EL Wasser
- Herz-Plätzchenausstecher
- Wahlweise 100g Zartbitterschokolade zum Dekorieren
Zubereitung:
Die trockenen Zutaten mit der Margarine in Stücken und dem Wasser schnell zu einem glatten Teig kneten. Den Teig für ca. 30 Minuten kühl stellen. Den gekühlten Teig ausrollen und Herzen ausstechen. Den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen. Die Herzen auf einem mit Backpapier belegtem Backblech gleichmäßig verteilen und ca. 8 Minuten im Ofen backen. Nach dem Backen die Lebkuchenherzen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und nach Wunsch mit geschmolzener Zartbitterschokolade verzieren.
[…] Trotzdem probiere ich jedes Jahr ein oder zwei neue Rezepte aus. Letztes Jahr waren es die veganen Lebkuchenherzen, und dieses Jahr: Softe Kaffeeplätzchen in […]