
Es gibt wieder Streusel! Ein Klassiker, den es schon früher immer bei Oma zum Sonntagskaffee gab: Aprikosen-Streuselkuchen. Es gibt zahlreiche Rezepte online, bei denen knuspriger Mürbeteig als Basis unter den Früchten verwendet wird. Ich habe mich jedoch für eine Variante mit luftigem Rührteig entschieden. Die Streusel oben drauf sorgen für einen soften Crunch.
Basic Rezept für Streuselkuchen
Bei diesem Rezept handelt es sich um ein Grundrezept für Streuselkuchen aller Art. Ihr könnt den Streuselkuchen auch mit anderen Früchten, wie zum Beispiel Pflaumen, Mirabellen oder Kirschen zubereiten. Eine meiner liebsten Varianten ist der Apfel-Streuselkuchen mit ein wenig Zimt. Das Rezept ist also ein echtes Basic für sämtliche Obstkuchen mit Streuseln.
Wenn ihr noch mehr Lust auf Streusel habt, kann ich euch auch meine Erdbeer-Pudding-Teilchen und den Rhabarber-Streuselkuchen empfehlen!
Zutaten für den Aprikosen-Streuselkuchen

Für den Rührteig:
- 125g Butter
- 75g Zucker
- 3 Eier
- 350g Dinkelmehl Typ 630 (alternativ: Weizenmehl Typ 405)
- 2 TL Backpulver
- 200ml Milch
- 1 Pk. Vanillezucker
- 1 Prise Salz

Für die Streusel:
- 100g Mehl
- 70g kalte Butter
- 50g Zucker
Außerdem:
- 500g Aprikosen
- Springform (Ø 26cm)
- Etwas Butter und Mehl für die Form
Zubereitung des Aprikosen Streuselkuchens
Zuerst die Streusel zubereiten: Dafür in einer Schüssel Butter in Stückchen, Mehl und Zucker mit den Händen zügig zu Streuseln verkneten. Schüssel abdecken und für 30 Minuten kalt stellen. Die Aprikosen waschen und in Spalten schneiden.
Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen und die Springform einfetten und bemehlen.
Für den Rührteig die Butter mit Zucker in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Ein Ei nach dem anderen unterrühren. In einer weiteren Schüssel Mehl, Backpulver, Vanillezucker und Salz vermengen. Milch und Mehlmischung abwechselnd in kleinen Teilen unter die Eimischung rühren.


Den Rührteig gleichmäßig in der Springform verteilen. Darauf die Aprikosenspalten kreisförmig verteilen. Die Streusel aus dem Kühlschrank auf den Aprikosenspalten verteilen.
Den Kuchen für 45 Minuten im Ofen backen, bis die Streusel goldbraun sind.
Sieht total lecker aus! Ich bin gespannt auf weitere Beiträge von dir! LG, Katharina
Hallo Julia,
habe gestern den Aprikosenstreusel gebacken und muss sagen, der Rührteig mit der angebenen Mehlmenge von 350g wurde zäh. Nach dem Backen war der Teig entsprechend fest. Vergleichbare Kuchenrezepte haben nicht mehr als 250g Mehl in der Zutatenliste.
Vielleicht nochmal prüfen.
Herzliche Grüße
Edelgard
Hallo Edelgard,
vielen Dank für dein Feedback und schade, dass dein Teig so fest wurde. Bei mir hat es mit den 350g gut funktioniert. Ich werde aber im Rezept noch einen Hinweis einfügen.
Viele Grüße
Julia