
Das erste Plätzchenrezept auf Cake Confession! Die letzten 3 Monate sind wirklich wie im Flug vergangen, und nun ist die Weihnachtszeit bereits angebrochen.
Zugegeben, es ist schon eine Weile her, seit das letzte Backrezept auf meinem Blog veröffentlicht wurde, aber das hat den Grund, dass ich für einen Auslandsaufenthalt 3 Monate in Lissabon gelebt habe. Wer mir auf Instagram folgt, weiß Bescheid 😉
Dafür wird es ab sofort wieder regelmäßig Backrezepte geben, und jetzt vor allem Plätzchen- und Weihnachtsrezepte! Ich bin ein absoluter Weihnachts-Enthusiast und kann die Weihnachtszeit immer gar nicht abwarten!
Heute stelle ich euch eins der einfachsten Rezepte für Weihnachtsplätzchen vor, die ich je entwickelt habe: Waffelplätzchen! Der Teig besteiht aus einem ganz einfachen Mürbteig und wird im Waffeleisen gebacken.

Zutaten:
- 75g Zucker
- 150g kalte Butter
- 225g Mehl
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 2 TL Vanillezucker
- Waffeleisen
- Etwas Butter für das Waffeleisen
- Puderzucker zum bestäuben
Zubereitung
Alle Zutaten zügig zu einem glatten Teig verkneten und zu walnussgroßen Kügelchen formen. Die Teigkugeln für mindestens 30 Minuten kühlen.
Das Waffeleisen aufheizen, einfetten und je eine Teigkugel pro Waffelherz verteilen. Das Waffeleisen schließen und die Kekse für ca. 3 Minuten backen. Anschließend mit einem Pfannenwender die Waffelplätzchen aus dem Waffeleisen entnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Mit allen weiteren Teigkugeln ebenso verfahren. Die abgekühlten Waffelplätzchen mit Puderzucker bstäuben.


