
Das erste Plätzchenrezept 2021! Zugegeben: An Weihnachten gibt es bei mir üblicherweise die Klassiker: Vanillekipferl, Spitzbuben, Kokosmakronen oder klassisches Schwarz-Weiß-Gebäck. Trotzdem probiere ich jedes Jahr ein oder zwei neue Rezepte aus. Letztes Jahr waren es die veganen Lebkuchenherzen, und dieses Jahr: Softe Kaffeeplätzchen in Sternform!
Kaffee und Gebäck in einem

Kaffee-Liebhaber aufgepasst: Im Plätzchenteig ist ein Schuss Kaffee enthalten. Das verleiht den Plätzchen einen lecker-herben Geschmack und macht den Teig schön soft. Außerdem enthält der Teig Kakao, der die Plätzchen schön schokoladig schmecken lässt. Und dass Schokolade und Kaffee gut zusammenpassen ist lange schon kein Geheimnis mehr. 😉
Nicht nur zu Weihnachten eine Leckerei: Rezept für alle Jahreszeiten
Ich habe mich bei den Plätzchen für eine weihnachtliche Sternform entschieden. Ihr könnt aber natürlich die Plätzchen auch zu allen Jahreszeiten backen und andere Formen ausstechen oder kleine Kugeln formen für einfache Kaffee-Kekse.
Zutaten für die Kaffeeplätzchen

- 125g weiche Butter
- 80g Zucker
- 1 Ei
- 1 Espresso (abgekühlt)
- 100g gem. Haselnüsse
- 50g Kakao
- 100g Mehl
- 100g weiße und 50g dunkle Kouvertüre zum Verzieren
Zubereitung der Kaffeesterne
Butter und Zucker in eine Schüssel geben. Das Ei und den Kaffee hinzufügen und alles miteinander verrühren. Haselnüsse, Kakao und Mehl in einer weiteren Schüssel mischen. Die trockenen Zutaten unterrühren und alles zu einem Teig verkneten. Dien Teig zu einer Kugel formen und für 30 Minuten im Kühlschrank kaltstellen.
Nach der Kühlzeit den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen. Den Teig ca. 1 cm dick ausrollen und Sterne ausstechen. Die Sterne auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und für 12 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Anschließend die Kaffeesterne auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Die Kouvertüre schmelzen. Mit einem Pinsel die Sterne bestreichen. Nach Belieben die Sterne mit dunkler Schokolade zusätzlich verzieren.


Wie hübsch 🙂