
Es ist wieder Kirsch-Saison und damit Zeit für ein neues Kirsch-Rezept auf Cake Confession! Diesmal habe ich micht für einen Kirsch-Streuselkuchen entschieden in Form einer Tarte mit knusprigem Boden und cremigem Schokopudding unter den Früchten.
Kirsche & Schoko: Ein Traum-Duo
Auf meinem Blog findet ihr bereits ein Rezept für einen Kirsch-Schokokuchen, der wunderbar saftig ist. Diese Kombination aus Kirsche und Schokolade ist einfach unschlagbar und deshalb musste einfach ein weiteres Kirsch-Schoko-Rezept her! Diesmal verwende ich keinen Rührteig sondern habe mich für eine Tarte entschieden, bei der die Kirschen auf einem cremigen Schokopudding gebettet sind.
Knuspriges Kirsch-Crumble
Getoppt wird die Kirsch-Tarte mit knusprigen Streuseln für den extra Crunch. Mein Tipp: Noch lauwarm aus dem Ofen schmeckt der Kirsch-Crumble besonders gut. Noch besser mit einer Kugel Vanilleeis dazu. Echtes Seelenfutter eben!
Zutaten für die Kirsch-Streusel-Tarte

Zutaten für den Boden:
- 200g Mehl Typ 405
- 100g Butter
- 70g Zucker
- 1 Ei
Für die Füllung
- 500ml (pflanzliche) Milch
- 1 Päckchen Schokoladen-Puddingpulver
- 2 EL Zucker
- 750g Kirschen

Streusel-Zutaten:
- 100g Mehl
- 70g Butter
- 50g Zucker
Zubereitung der Kirsch-Streusel-Tarte
Zuerst für den Boden den Mürbeteig herstellen: Mehl, Butter in kleinen Stücken, Zucker und Ei in eine Schüssel geben. Alle Zutaten schnell miteinander zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt ca. 30 Minuten im Kühlschrank kaltstellen. Für die Streusel alle Zutaten schnell miteinander verkneten, bis sich eine krümelige Konsitenz ergibt. Streusel ebenfalls abgedeckt kaltstellen.
Als nächstes die Kirschen waschen und entkernen. Die Tarteform einfetten und bemehlen. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Nach 30 Minuten den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und gleichmäßig am Rand und Boden der Tarteform verteilen und festdrücken. Mit einer Gabel Löcher in den Teigboden stechen. Backpapier auf den Teig legen und mit Hülsenfrüchten (z.B. Linsen) beschweren. Den Tarteboden für 15 Minuten im Ofen backen.
In der Zwischenzeit den Pudding vorbereiten: 450ml Milch in einem Topf aufkochen lassen, Puddingpulver mit 2 EL Zucker und den restlichen 50ml Milch glatt rühren. Sobald die Milch auf dem Herd kocht, die Puddingpulver-Mischung unter permanentem Rühren zugeben. Solange kräftig weiter rühren, bis sich eine cremige Puddingkonsistenz bildet. Den Topf vom Herd nehmen und mit einem Deckel verschließen, damit sich keine Puddinghaut bildet.
Nach der Backzeit den Tarteboden aus dem Ofen nehmen, Hülsenfrüchte entfernen und den Schokopudding darauf verteilen. Die Kirschen gleichmäßig auf dem Pudding verteilen. Darüber die Streusel verteilen und die Tarte erneutfür 25-30 Minuten backen, bis sich die Streusel goldgelb färben.
Nach der Backzeit die Tarte in der Form auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und ggf. mit einer Kugel Vanilleeis servieren.